Kidsbetreuung - Arbeiten oder Hartz IV

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marie.roe

57, Weiblich

Beiträge: 2

Kidsbetreuung - Arbeiten oder Hartz IV

von marie.roe am 14.06.2009 22:41

Hallo, wo Hilfe gebraucht wird!!!!

Bin Alleinerziehende Mama mit Kleinkind. Leben z.Zt. von Hartz IV.

Jetzt habe ich Glück und kann eine Arbeitsstelle annehmen. Das Problem: Die Arbeitszeit.

Schichtdienst und Samstag arbeit. Kita hat aber nur 5 Tage bis 19:00 Uhr auf. Was nun? Babysitter muss her.

Also Jugendamt einschalten. Was ich dort erfahren habe, ist ein großer Lacher: Das Jugendamt
"Stelle Tagespflegebörse" (Diese sind zuständig) können mir nicht helfen!!!!!!!! Warum: Sie haben keine Leute - Tagesmütter, die diese Arbeit machen. Ich muss mir alleine einen Babysitter suchen. Dieser Babysitter muss dann mit dem Jugendamt einen Vertrag abschließen. Soweit , so gut.

Meine Arbeit beginnt in ca. 3 Wochen. Bis der Babysitter gefunden ist, dauert dies. Denn nicht jeder möchte mit dem Jugendamt einen Vertrag abschließen, etc. Außerdem wird ein aktuelles Polizeiliches Führungszeugnis benötigt, einen 1. Hilfe Kurs, eine private Haftpflichtversicherung und außerdem muss diese Person auch nachweisen können, dass diese mit Kinder umgehen kann.

Fazit: Es ist verdammt schwer, überhaupt eine Person zu finden, die für wenig Geld, die Betreuung übernimmt und dann diese Auflagen (schon allein der Kurs für erste Hilfe dauert,...) erfüllt.


Wenn ich keinen Betreuer finde, kann ich die Arbeitsstelle nicht antreten.(Obwohl ich ja verpflichtet bin, sonst kann das JobCenter mir ja bis zu 30% streichen. Wenn ich die Arbeit annehme und keine Betreuung für mein Kind habe, dann bin ich angeschmiert. Wird der Betreuer nicht vom Jugendamt überprüft und es passiert was, komme ich noch ran, wegen unterlassender Aufsichtspflicht.

So wie es mir geht, geht es bestimmt 1000 andere Alleinerziehende. Warum wird da nichts gemacht? Wo kann ich mich hinwenden, dass mir geholfen wird bzw. dass man die Politiker dort wach rüttelt! Für die Senioren gibt es eine Betreuungsmöglichkeit an jeder Ecke!

P.S. Mir wurde auch nahegelegt, diese Arbeit sein zu lassen und weiter von Hartz IV zu leben. Außerdem hieß es, dass Alleinerziehende keine Schichtarbeit arbeiten müssen. Man konnte mir aber auch keine Antwort geben, in welchen Gesetz dies steht und wie lange man arbeiten muss, etc.

Wer kann mir weiter helfen?

Danke im Voraus.

LG
Marion R.




Antworten

Kathie

54, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Kidsbetreuung - Arbeiten oder Hartz IV

von Kathie am 24.08.2009 08:14

Hallo Marion :-)

Ich habe gerade eben deinen Beitrag gelesen.

Als alleinerziehende Mami in Deutschland ist es wirklich ein perfektes Chaos.
In unserer Stadt sind mittlerweile die Kirchengemeinden etwas aufgewacht
und man versucht die Seniorenbetreuung mit der Kidsbetreuung zu verbinden.

Ich selber finde die Grundidee genial, denn die heutigen Senioren sind ja schließlich
die, die uns auf den Weg des Lebens gebracht haben und wie ich finde garnicht mal
so schlecht ;-)

Senioren fühlen sich sehr oft überflüssig, dabei können sie durchaus die Werte vermitteln
zu denen uns Eltern die Zeit fehlt, weil wir ja primär nicht Eltern sein dürfen sondern um
unser Überleben kämpfen müssen. Koste was es wolle....

Ich habe nicht geschaut aus welcher Ecke du kommst, aber vielleicht macht es Sinn mal
in deiner Gemeinde nachzufragen, ob solche Projekte schon laufen oder vielleicht angedacht
sind ?

Liebe Grüße

Kathie

Antworten

« zurück zum Forum